Tierisch nützlich. Der Mensch und sein Vieh Volkskunde und Kulturgeschichte.

Die Darstellung und Vermittlung des früheren ländlichen Lebens ist eine der Kernaufgaben der Freilichtmuseen, und die Nutztierhaltung gehörte zu dieser bäuerlichen Lebenswirklichkeit unmittelbar dazu. Die hier präsentierte Aufsatzsammlung schöpft zu einem erheblichen Teil aus diesem beträchtlichen freilichtmusealen Potential: In zahlreichen Beiträgen wird das komplexe Verhältnis zwischen Tier und Mensch aufgeblättert, werden die Stallungen einer bauhistorischen Analyse unterzogen, die Weidewirtschaft, das Schlachten und die Zuchtgeschichte seltener Tierrassen beleuchtet sowie die "Nutzbarmachung" der Tiere auf Hof und Feld in den Blick gerückt, um nur einige Themenbereiche zu benennen. Auch wenn diese primär aus kulturhistorischer Perspektive durchdrungen werden, so ist der Gegenwartsbezug keinefalls ausgeblendet.

Der Band begleitet die von der Arbeitsgemeinschaft süddeutscher Freilichtmuseen konzipierte Ausstellung Tierisch nützlich – Der Mensch und sein Vieh, die in allen beteiligten Museen zu sehen sein wird.

Schriften Süddeutscher Freilichtmuseen, Bd. 8

Herausgegeben von Herbert May und Markus Rodenberg im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft süddeutscher Freilichtmuseen; 384 Seiten; zahlr. Abbildungen; Petersberg 2023. 978-3-7319-1349-8