Zum Hauptinhalt springen

So sprecht: Ja, mit Gottes Hilfe. Die Konfirmation in fränkischen Gemeinden Museum Kirche in Franken.

Der vorliegende Band erscheint als Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung "So sprecht Ja, mit Gottes Hilfe. Die Konfirmation in fränkischen Gemeinden". Neben der theologischen und volkskundlich-brauchgeschichtlichen Dimension legt er seinen Schwerpunkt auf die biographische Perspektive. (Interviews mit zahlreichen Zeitzeugen aus verschiedenen Generationen beleuchten die Konfirmation als kirchliches und privates Fest im 20. und 21. Jahrhundert. Die Aussagen ehemaliger Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem fränkischen Raum erwecken die mit der Konfirmation verbundenen vielfältigen schönen und weniger schönen Erinnerungen zum Leben, zeigen Traditionen auf und skizzieren Wandlungsprozesse, denen die Konfirmation unterworfen ist. Nicht zuletzt laden sie den Leser ein zur Reflexion eigener Erlebnisse bei diesem jüngsten Fest im christlichen Lebenslauf.

Schriften und Kataloge des Fränkischen Freilandmuseums Bad Windsheim, Band 58. Herausgegeben im Auftrag des Bezirks Mittelfranken von Herbert May. 188 Seiten; zahlreiche Illustrationen; Bad Windsheim 2013. 978-3-926834-85-4

11.00 €

(inkl. 7% Mwst. | zzgl. Versandkosten)

Produkt ist auf Lager. Versandfertig in 6-7 Werktage.

Informationen zum Versand | Informationen zur Bezahlung