Paket: Leben wie früher & Bäuerliches Leben im Mittelalter Kinder.

Die reich bebilderten Museumsführer für Kinder UND Eltern sind nun im Paket zum Vorzugspreis von 10.- Euro erhältlich!

Wer lebte eigentlich früher in einem fränkischen Dorf? Wovon träumten Knechte und Mägde? Was ist ein Tropfhaus? Wieso haben alte Häuser kein Bad? – All diese Fragen und noch viele mehr beantwortet dieser Museumsführer für Kinder und Eltern. Denn jedes Haus im Museum erzählt eine Geschichte vom Leben unserer Uromas und Uropas. Das Buch – ein Begleiter durchs Museum, aber auch ein Sachbuch für zu Hause – bietet so die Möglichkeit zu einer Reise in die Vergangenheit, ins "Leben wie früher".

Autorin: Monika Dreykorn

Könige, Ritter und Edelfräuleins, Burgen und stolze Städte - sie kommen einem meistens in den Sinn, wenn man an  das Mittelalter denkt. Doch der größte Teil der Menschen lebte damals auf dem Land. Von ihrem Leben ist nicht viel überliefert. Allerdings haben sich einige ihrer Häuser bis heute erhalten. Was können sie uns über das bäuerliche Leben in jener Zeit erzählen?
Dieser Museumsführer durch die Baugruppe Mittelalter des Fränkischen Freilandmuseums in Bad Windsheim begibt sich anhand der hier gezeigten Häuser auf eine Spurensuche. Wie bauten und wohnten die Menschen in dieser Epoche? Was haben sie gegessen und getrunken? Welche Kleidung trugen sie? Wie bestellten sie ihre Gärten und Felder? Diese Fragen und noch viel mehr beantwortet dieser Museumsführer für Kinder und Eltern. Das Buch bietet so eine spannende Reise in die ländliche Lebenswelt des Mittelalters.

Autorin: Monika Dreykorn